Freebie: Juni-Background

Ich hab euch ein tolles neues Freebie mitgebracht, dass euch durch den Juni begleiten will!Juni-Background 2015

Diesmal ist es ein wenig wilder gestaltet und durchaus abstrakt, aber vielleicht erkennt ihr ja, was das ursprüngliche Motiv dargestellt hat? 😉

 

Unter Umständen habt ihr auch schon festgestellt, dass ich diesmal ganz in „meiner“ Farbwelt geblieben bin. Für mich ist Limettengrün einfach Sommer pur 🙂

Sommer? Aber es sieht doch noch gar nicht nach Sommer aus…

Aber das wird sich diesen Monat garantiert noch ändern! Also haltet Ausschau nach der Sonne und bereitet euch schon mal auf den Sommer vor! Kalendarisch ist er nicht mehr fern…

 

Vergesst nicht, dass am 21. Juni der Sommer anfängt und zugleich auch die Sonnenwende darstellt!

Was? Ihr wisst nicht, was die Sonnenwende ist?

Bei einer Sonnenwende erreicht die Sonne im Lauf eines Sonnenjahres den größten nördlichen oder südlichen Abstand vom Himmelsäquator. In diesem Augenblick kehrt die Sonne ihre durch die Schiefe der Ekliptik bewirkte Deklinationsbewegung um und nähert sich wieder dem Himmelsäquator.

Diese maximale Deklination erreicht sie jedes Jahr zweimal: einmal nördlich und einmal südlich des Himmelsäquators; je nach Hemisphäre (also Nord- oder Südhalbkugel der Erde) spricht man dabei jeweils von der Sommer- oder Wintersonnenwende.

 

Am Nordpol (und übrigens auch in Island) ist derzeit die Sonne schon mal 24 Stunden am Tag am Himmel zu erblicken. Falls ihr also bei uns nicht genug Sonne findet, dann fliegt doch mal dort hin 😉

 

Und damit ihr noch ein kleines bisschen was „sinnvolles“ lernt:

DatumNation/Region/ReligionTitel
Erster SamstaginternationalTag der Organspende
(Tag der Organ-Spender)
Erster SonntaginternationalWelterbetag (World Heritage Day)
Zweiter Sonntag DeutschlandTag des Gartens
Dritter Samstag DeutschlandTag der Verkehrssicherheit
Dritter Sonntag DeutschlandMOBIL Ohne auto (MOa) – Autofreier Aktionssonntag
Drittes Wochenende DeutschlandTag der Musik
Letztes Wochenende DeutschlandTag der Architektur
1. JuniinternationalInternationaler Kindertag
1. JuniinternationalWeltmilchtag
Internationaler Tag der Milch
1. JuniinternationalWeltbauerntag
1. JuniinternationalWeltelterntag
1. JuniAlbert-Schweitzer-Tag
2. JuniinternationalInternationaler Hurentag
Welthurentag
3. JuniEuropaEuropäischer Tag des Fahrrades
4. JuniinternationalInternationaler Tag der Kinder, die unschuldig zu Aggressionsopfern geworden sind
5. JuniinternationalWelttag der Umwelt (Weltumwelttag)
6. JuniD-Day
6. Juni DeutschlandSehbehindertentag
(Tag der Sehbehinderten)
8. JuniinternationalWelt-Hirntumor-Tag (World Brain Tumor Day)
8. JuniinternationalTag des Meeres
10. Juni DeutschlandKindersicherheitstag
12. JuniinternationalWelttag gegen Kinderarbeit
14. JuniinternationalWeltblutspendetag
15. JuniinternationalWelttag gegen die Misshandlung älterer Menschen
15. JuniinternationalGlobal Wind Day
16. JuniinternationalTag des afrikanischen Kindes
(Youth Day)
17. Juni DeutschlandTag der Deutschen Einheit
17. JuniinternationalWelttag für die Bekämpfung der Wüstenbildung und der Dürre
18. JuniinternationalAutistic Pride Day
20. Juni DeutschlandGedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung
20. JuniinternationalWeltflüchtlingstag
bis 2000: Tag des afrikanischen Flüchtlings
21. JuniinternationalInternationaler Tag der selbstgemachten Musik (Fête de la Musique)
21. JuniinternationalWelthumanistentag
21. Juni DeutschlandTag des Schlafes
21. Juni DeutschlandTag des Sonnenschutzes
21. JuniSommeranfang
23. JuniinternationalTag des öffentlichen Dienstes
23. JuniinternationalInternationaler Tag der Witwen
23. JuniinternationalWelt-Olympiatag
24. JunichristlichJohannistag
25. JuniinternationalTag des Seefahrer
26. JuniinternationalInternationaler Tag gegen Drogenmißbrauch und illegalen Drogenhandel
kurz: Weltdrogentag
auch: Anti-Drogen-Tag
26. JuniinternationalInternationaler Tag zur Unterstützung der Folteropfer
26. JuniBärengedenktag
27. JunichristlichSiebenschläfertag
27. JuniinternationalWeltdufttag
28. JuniinternationalChristopher Street Day

 

 

Ihr seht also, wer Feiertage und Gedenktage ernst nimmt, der hat diesen Monat ganz schön viel zu tun!

Zudem fällt diesen Monat am 4.6. auch noch Fronleichnam mit rein. Ich wünsche euch also jetzt schon mal einen erholsamen Juni 😉

 

Und hier nun euer Freebie!

Klick hier zum Download (Juni-Background)




Leave a Comment

CommentLuv badge