DIY: Geschenk für Kochbegeisterte

Kaum ist Muttertag keine 4 Wochen mehr entfernt, sieht man schon wieder auf jedem möglichen Kanal Werbung für Blumen, Geschenke und Pralinen um Mutti am Tag der Tage glücklich zu machen.

Allerdings finde ich die meisten dieser „Geschenkideen“ ziemlich langweilig und unpersönlich…

Blumen? Hat Mama eigentlich jeden Tag verdient!

Parfüm und Schmuck? Kann ja jeder…

Pralinen? So viele Pralinchen, wie meine Mama verdient hätte – ich müsste ihr gleich noch ein „Diabetes-Anfänger-Kit“ dazuschenken!

 

Deshalb schenke ich meiner Mami sehr gerne was Persönliches! (Okay, ab und zu gibt es auch Jahre, wo sie mit Blümchen, Schmuck oder Parfüm auskommen muss. Dass sind dann die Jahre, wenn ich mal wieder vergessen hab, dass Muttertag ist…) Etwas, was nur sie hat und das sie auch nirgends sonst bekommen kann…

Ja, auch selbstgemachte Pralinen fallen darunter – Aber die zeige ich euch ein anderes Mal! 😉

Muttertag Geschenk Kochlöffel

Heute konzentrieren wir uns auf ein Do-it-yourself, dass speziell für kochbegeisterte Muttis eine absolute Bereicherung sein wird. Natürlich dürft ihr das auch an alle anderen verschenken, die gerne am Herd stehen. 😉

Ein ganz persönliches und speziell angefertigtes Koch-Utensilo-Set!

Ich verspreche, dass es wirklich ganz schnell und einfach geht und keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten erforderlich sind!

 

Was brauchst du dafür?

Muttertag Geschenk Kochlöffel

Und wie wird es gemacht?

  1. Zunächst bereitest du dir deinen Arbeitsplatz vor. Lege die Zeitung großflächig aus (am besten in mehreren Lagen übereinander, damit nichts durchtropft…) und lege die Folie in ein Eck. Darauf platzierst du später deine bemalten Kochlöffel zum Trocknen.
  2. Nehme dein Malerkrepp und wickle dieses um deinen Kochlöffel, um die Fläche abzutrennen, die du bemalen willst. Achte darauf, dass du straff wickelst und dass sich eine glatte Kante bildet. So verhinderst du, dass deine Farbe später unterläuft und es ausgefranst aussieht. Ganz verhindern kannst du das Unterlaufen der Farbe allerdings nur mit Spezialklebeband (Frogtape)*2015-04-25 15.21.40 2015-04-25 15.25.29
  3. Öffne nun deinen Buntlack und rühre ihn mit einem Holzstäbchen gut um, bis du keine Klumpen mehr siehst und die Farbe schön gleichmäßig ist.Muttertag Geschenk Kochlöffel Muttertag Geschenk Kochlöffel
  4. Nimm nun deinen Pinsel und tunke die Spitze ein kleines bisschen in die Farbe. Du brauchst normalerweise nicht sehr viel Farbe!
  5. Streiche nun deinen Stiel von deinem Kochutensil an. Achte darauf, dass wirklich überall gleichmäßig Farbe verteilt ist.Muttertag Geschenk Kochlöffel Muttertag Geschenk Kochlöffel 2015-04-25 15.44.33
  6. Lege nun deine Kochutensilien zum Trocknen auf die Folie (Du kannst sie auch auf dem Zeitungspapier trocknen lassen, jedoch kann es dir passieren, dass die Zeitung unten haften bleibt. Auf Folie passiert dir das nicht ganz so leicht)
  7. Lasse die Farbe gut trocknen!
  8. Eventuell kannst du nun noch einen zweiten Streichgang vornehmen. Besonders wenn du Reste vom Zeitungspapier auf der Unterseite kleben hast, ist dies wichtig! Achte jedoch hierbei darauf, dass du wirklich nur die Seite nochmal streichst, die es nötig hat. Lasse nun das ganze nochmal trocknen!
  9. Nimm nun deinen Lackstift und schreibe etwas auf die Stiele. Ich habe mich für den Verwendungszweck entschieden.
    • Löffeln
    • Wenden
    • Rühren
    • Schöpfen
  10. Du kannst aber auch „Alles Liebe zum Muttertag!“ oder „Mama ist die Beste!“ drauf schreiben. Witzig ist auch ein Spruch über das Kochen. Sei kreativ!Muttertag Geschenk Kochlöffel Muttertag Geschenk Kochlöffel Muttertag Geschenk Kochlöffel
  11. Sobald der Lackstift getrocknet ist, kannst du das ganze evtl mit Klarlack fixieren. So wird das ganze etwas Wasserfester! Sprühe dazu mit gleichmäßiger Handbewegung den Klarlack über den Stiel des Utensils, damit alle Farbe darunter versiegelt wird. Dies ist aber kein Muss!
  12. Ziehe nun dein Kreppband wieder ab.Muttertag Geschenk Kochlöffel Muttertag Geschenk Kochlöffel
  13. Fertig!

Du kannst natürlich noch die Aufbewahrungskiste bemalen oder etwas ganz anderes aus den Löffeln zaubern. Lass deiner Kreativität einfach freien Lauf!

Muttertag Geschenk Kochlöffel Muttertag Geschenk Kochlöffel Muttertag Geschenk Kochlöffel

War doch gar nicht so schwer, oder?

Ihr habt mit nur ein paar Handgriffen ein schönes Geschenk für eure kochbegeisterte Mutti, Oma, Tante,… gezaubert und müsst nun keine Blumen und Pralinen kaufen. Dürft ihr natürlich – wenn ihr wollt… 😉

Ihr könnt eure Löffel auch selber behalten. Ganz wie ihr lustig seid 🙂

 

Ich freue mich auf eure Kommentare zu dieser Geschenkidee! Was habt ihr mit den Kochutensilos vor und wem wollt ihr das ganze schenken? Schreibt mir doch einfach 🙂

 

*Affiliate-Link: Hiermit unterstützt ihr mich und meinen Blog mit ein paar Cent…





5 Kommentare

Leave a Comment

CommentLuv badge